6. August 2021||

OpenPOS – Das 5-Sterne WooCommerce POS Plugin?

WooCommerce POS Plugins gibt es neben dem “Point of Sale for WooCommerce” von der offiziellen WooCommerce Website zahlreiche weitere. Wir haben uns mit dem Plugin OpenPOS, erhältlich bei Codecanyon und mit einer hervorragenden, durchschnittlichen Kundenbewertung von fast 5 Sternen genauer auseinandergesetzt. Gerne teilen wir hier unsere Erfahrungen und ob die tolle Bewertung aus unserer Sicht gerechtfertigt ist.

WooCommerce POS

Funktionsumfang des WooCommerce POS Plugins

Der Funktionsumfang aller WooCommerce POS Plugins ähnelt sich natürlicherweise. Grundsätzlich ermöglichen sie es, Produkte ohne Umweg über den klassischen Online Shop direkt im persönlichen Kundenkontakt zu verkaufen. Da es bei den Details dennoch wesentliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Anbietern gibt, gehen wir hier auch auf den Funktionsumfang des OpenPOS Plugins ein.

Produkte am Point of Sale verkaufen

Die primäre und wichtigste Funktion von OpenPOS ist, wie es der Name schon sagt, der Verkauf von Produkten aus dem WooCommerce Online Shop direkt im persönlichen Kundenkontakt z.B. im Ladenlokal. Neben den einfachen Produkten aus den Online Shop kann OpenPOS auch mit variablen WooCommerce Produkten umgehen. Es gibt sogar die Möglichkeit das Plugin als Kassensystem in der Gastronomie zu verwenden um so die Kommunikation zwischen dem Servicepersonal und der Küche zu vereinfachen.

Eine wichtige Funktion im Zusammenhang mit dem Warenverkauf im direkten Kundenkontakt ist es, den Warenbestand des Online Shops stets mit den Verkäufen im Laden abzugleichen. OpenPOS macht dies sehr zuverlässig. Der automatisierte Aktualisierungsinterval kann hier frei konfiguriert werden.

Die Grundfunktionen von OpenPOS überzeugen uns sehr, sie laufen stabil und zuverlässig.

Beispiel Benutzeroberfläche OpenPOS:

WooCommerce POS

Barcode – WooCommerce POS

Das WooCommerce POS Plugin OpenPOS bietet die Möglichkeit, Barcodes für jedes Produkt zu generieren. Gerade bei einem sehr grossen Sortiment kann diese Funktion extrem hilfreich sein. So muss im Laden nicht lange, manuell nach einzelnen Produkten im System gesucht werden. Als Barcode Scanner wird die eingebaute Kamera der Endgeräten verwendet.

Die Barcode-Funktion ist sehr hilfreich. Es muss allerdings jeder Produktscan mit einem Klick auf dem Geräte Bildschirm bestätigt werden. Hier könnte die Benutzerfreundlichkeit noch gesteigert werden.

Versandoption

OpenPOS funktioniert auf den meisten Desktop PCs, Tablets und Smartphones. Damit macht die Software Smartphones und Tablets zu den optimalen Kassensystemen für unterwegs z.B. an Messen oder Events. Natürlich wird der Verkäufer nicht das gesamte Produktsortiment mit sich herumtragen. Dafür haben sich die Entwickler des WooCommerce POS Plugins etwas einfallen lassen.

Für jeden Verkauf kann optional eine Versandmethode ausgewählt werden. So kann das Produkt im Nachgang bequem an den Kunden versendet werden. Besonders elegant – Zur Berechnung der Versandkosten greift OpenPOS auf die bereits konfigurierten Versandkosten aus dem WooCommerce Online Shop zurück. Es fällt also kein zusätzlicher Aufwand für die Konfiguration an.

Die Versandoption ist extrem hilfreich, wenn Produkte von unterwegs im direkten Kundenkontakt verkauft werden sollen.

Offline-Modus

Als besondere Funktion bietet das OpenPOS Plugin einen Offline-Modus. Die Verkaufsdaten werden vor der Synchronisation mit dem Webserver mittels Progressive Web App auf dem Endgerät lokal gespeichert. Sollte die Internetverbindung vorübergehend ausfallen, synchronisiert OpenPOS den getätigten Verkauf einfach automatisch sobald die Verbindung wieder besteht.

Gerade bei Verkäufen unterwegs, zum Beispiel bei Grossveranstaltungen, ist diese Funktion unglaublich hilfreich. Gibt es doch bei grossen Menschenansammlungen immer wieder Unterbrüche im Mobilen Datennetz aufgrund von Überlastung.

Die Offline Funktion ist sehr wertvoll für einen effizienten und stabilen Betrieb, gerade wenn man unterwegs ist. Leider werden allfällige Versandkosten nicht auf dem Endgerät selber berechnet, sondern auf dem Webserver. Dazu wird eine funktionierende Internetverbindung vorausgesetzt.

Quittung / Lieferschein direkt aus dem WooCommerce POS Plugin

Auch für die Erstellung von Quittungen und Lieferscheinen bietet das WooCommerce POS Plugin OpenPOS Möglichkeiten. Mit etwas HTML und CSS Kenntnissen können Vorlagen für praktisch jede Art von Quittungen und Lieferscheinen umgesetzt werden. Diese werden bequem beim Verkauf über OpenPOS generiert und bei Bedarf gedruckt. Es gibt sogar die Möglichkeit, für Bestellungen aus dem Online Shop Lieferscheine in OpenPOS zu generieren.

Quittungen und Lieferscheine generieren zu können ist eine unverzichtbare Funktion eines WooCommerce POS Plugins. Umso besser, dass sogar Lieferscheine für Bestellungen aus dem Online Shop erstellt werden können. Diese Funktion fehlt bei WooCommerce standardmässig nämlich. Ein etwas benutzerfreundlicherer Template Generator wäre aber eine tolle Erweiterung. Schliesslich kennst sich nicht Jeder mit HTML und CSS aus.

Verbesserungswürdige Aspekte des WooCommerce POS Plugins

Der Funktionsumfang des WooCommerce POS Plugins OpenPOS ist beachtlich und wir vermissen keine wesentlichen Funktionen. Es gibt allerdings einige Eigenschaften, welche wir an OpenPOS noch als verbesserungswürdig einstufen.

Gestaltung der Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche des POS Plugins kann über benutzerdefinierten CSS Code an die eigenen Präferenzen angepasst werden. Für absolute CSS Anfänger gestalten sich solche Anpassungen aber als schwierig. Einen einfachen Editor zur Anpassung der einfachsten Gestaltungselementen wie zum Beispiel der Farben, wäre für technisch nicht sehr versierte Nutzer sehr wünschenswert.

Mehrsprachigkeit

Die Benutzeroberfläche des WooCommerce POS Plugins ist in einer Vielzahl an Sprachen verfügbar. Nicht alle sind vollständig und korrekt übersetzt. Bei der Deutschen Sprache mussten wir einige Ergänzungen und Korrekturen vornehmen. Das gestaltet sich sehr einfach. Die bereits vorhandene .json Datei kann ganz angepasst werden. Änderungen werden sofort übernommen. Wir vermissen aber die Ausgabe von Quittungen und Lieferscheine in verschiedenen Sprachen schmerzlich. Bei bereits bestehenden Kunden würde OpenPOS die Quittungen und Lieferscheine idealerweise automatisch in der bevorzugen Kundensprache generieren.

Was spricht sonst noch für das WooCommerce POS Plugin?

Neben den wenigen verbesserungswürdigen Aspekten gibt es aber auch noch Punkte, welche wir hier gerne zusätzlich positiv herausheben.

Hohe Kompatibilität mit Endgeräten

OpenPOS kann über jeden gängigen Webbrowser geöffnet und bedient werden. Für einen besonders stabilen Betrieb kann zudem die Progressive Web App (PWA) heruntergeladen werden. Solche PWAs sind mit fast allen gängigen Endgeräten kompatibel. So kann die allenfalls bereits vorhandene Hardware genutzt werden um so zusätzliche Investitionen zu vermeiden.

Usability

Nachdem die wenigen, oben beschriebenen Stolpersteine bei der Einrichtung und Konfiguration des Plugins überwunden wurden, ist die Bedienung über die Benutzeroberfläche sehr benutzerfreundlich. Auch ohne lange Einarbeitungszeit kann das Plugin intuitiv und effizient bedient werden.

Updates und Suport

Das vorgestellte Plugin wird regelmässig mit Updates versorgt. So wird sichergestellt, dass die WooCommerce POS Lösung auch längerfristig stabil und sicher funktioniert. Auch der Support von OpenPOS ist, nach unserer Erfahrung, sehr schnell und hilfsbereit.

Fazit zum WooCommerce POS Plugin OpenPOS

Zu Beginn dieses Artikels haben wir die Frage gestellt, ob die 5-Sterne Bewertung von OpenPOS gerechtfertigt ist. Nach unserer Erfahrung bietet das Plugin einen sehr grossen Funktionsumfang bei nur wenig Schwächen. Zudem gilt es den Offline-Modus mittels der Progressive Web App besonders herauszuheben. Diese Funktion sucht man sonst bei Anbietern in dieser Preisklasse vergebens.

Da wir neben den zahlreichen Stärken auch ganz wenige Schwächen des WooCommerce POS Plugins ausmachen konnten, geben wir der Plugin Lösung sehr gute 4,5 Sterne als Bewertung. Wir sind von der Lösung allerdings derart überzeugt, dass wir sie selber sehr gerne und ohne zu zögern bei unseren WooCommerce Kundenprojekten einsetzen. Und wer weiss, vielleicht werden die Schwächen mit zukünftigen Updates noch behoben, dann vergeben wir auch mit Freude eine 5 Sterne Bewertung .

Autor: Simon Wälti