Was du über den Wechsel zu Google Analytics 4 wissen solltest

webage blog

Google Analytics Universal wird am 1. Juli 2023 durch Google Analytics 4 (GA4) ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt werden keine neuen Daten in Universal mehr erfasst. Wir unterstützen dich rechtzeitig bei dem Wechsel oder übernehmen für dich eine Ersteinrichtung von Google Analytics 4.

Google Analytics kurz erklärt

Google Analytics ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem du deine Website-Aktivitäten verfolgen und analysieren kannst. Es ist ein wichtiger Bestandteil jeder Online-Marketingstrategie.

Am 1. Juli 2023 wird Google Analytics Universal durch das neue Google Analytics 4 abgelöst. Ab diesem Datum werden keine neuen Daten mehr in Google Analytics Universal erfasst. Es ist wichtig zu beachten, dass bestehende Daten nur noch für einen Zeitraum von sechs Monaten aufbewahrt werden. Bis dahin solltest du deine Daten exportieren und sichern.

Was ist neu in Google Analytics 4

Google Analytics 4 bietet dir eine Reihe von Vorteilen, darunter eine automatisierte IP-Anonymisierung, Predictive Analytics-Methoden (nutzt sowohl neue als auch historische Daten zur Vorhersage von Aktivitäten und Verhalten von Nutzern auf deiner Website) und ein plattformübergreiffendes Tracking (z.B. mit Google Ads). Ausserdem kann es auch datenschutzkonform arbeiten, wenn Cookies auf der Website deaktiviert wurden, indem Google Analytics 4 mittels Machine-Learning-Technologien solche Datenlücken schliesst.

Leider ist Google Analytics 4 aber nicht in der Lage Google Analytics Universal vollständig zu ersetzten. Gerade bei der visuellen Aufbereitung von Daten in Berichten ist Google Analytics 4 stark eingeschränkt. Dieser Nachteil kann aber mittels individualisierten Berichten in Google Looker Studio (ehemals Google Data Studio) kompensiert werden.

Wie wir dich unterstützen können

Eine Migration von Google Analytics Universal auf Google Analytics 4 sollte so schnell wie möglich vorgenommen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass während eines Parallelbetriebes genügend Daten in Google Analytics 4 angesammelt werden können. Diese werden benötigt damit ab dem 1. Juli, unterbruchsfrei, aussagekräftige Berichte über das Nutzerverhalten von Websitebesuchern zur Verfügung stehen.

webage Unterstützung – minimal

Wir von webage bieten dir die Migration von Google Analytics Universal zu Google Analytics 4 zum Preis von CHF 150 an. Dabei migrieren wir deine Einstellungen und Ereignisse in die neue Google Analytics 4 Property. Selbst wenn Google Analytics bisher nicht im Einsatz war, können wir es für dich einrichten. So stellt du die unterbruchsfreie Analyse-Datenerfassung auf deiner Website sicher.

webage Unterstützung – individuell

Damit dir auch nach dem Wechsel zu Google Analytics aussagekräftige Berichte zur Verfügung stehen, erstellen wir für dich individualisierte Looker Studio Reports. Gerne definieren wir gemeinsam mit dir, welche Informationen für dich nützlich sind und offerieren die Umsetzung passender Berichte in Looker Studio.

Der Wechsel von Google Analytics Universal zu Google Analytics 4 ist ein wichtiger und unumgänglicher Schritt, um eine moderne und effektive Website-Überwachung zu gewährleisten. Idealerweise nutzt du diesen Übergang gleich, um deine Online-Marketingstrategie neu zu beurteilen und künftig mehr Erfolg zu erzielen.