Redesign Website + Rückblick 2021

über uns

Fast pünktlich aufs neue Jahr präsentiert sich webage in einem neuen Kleid. Für uns ist es mehr als ein Redesign. Es verkörpert all jenes Herzblut, welches wir im Jahr 2021 in webage gesteckt haben. Wir sind stolz und happy an diesem Punkt stehen zu dürfen, wo wir heute sind.

Die Kramgasse – unser neues Zuhause

Januar 2021: Der Entschluss – webage Vollzeit auszuüben – ist Tatsache. Der Bezug der ersten eigenen Büroräumlichkeiten steht kurz bevor. Endlich haben wir mehr Zeit für unsere Kunden, mehr Zeit für webage. Wir haben viele Pläne und Ideen, welche uns beflügeln. Gleichzeitig spüren wir die «Last» von Vollzeit: Können wir uns genügend auslasten, können wir uns wirtschaftlich unabhängig machen?

Mit dem Einzug in unsere eigenen Büroräumlichkeiten haben wir unserem «virtuellen» Schaffen eine physische Präsenz gegeben. Es war nicht nur ein wichtiger Schritt für uns selbst, sondern auch für unsere (potenziellen Neu-)Kunden. Gerade vielen Neukunden war es wichtig, sich persönlich kennenzulernen um ein Gefühl zu erhalten.

Rüedu trifft webage – zwei hungrige Jungunternehmen

Die epidemiologische Lage hat uns sicherlich nicht dabei geholfen, uns den Start in den ersten Wochen zu vereinfachen. Viele Unternehmen sind abwartend und vorsichtig gegenüber neuen Kooperationen – ein denkbar schlechter Moment für unsere Neukundenakquise.

Unbeirrt der aktuellen Lage und überzeugt von unserem Angebot haben wir die Köpfe hinter dem Quartierladen-Konzept Rüedu kennengelernt – Tom Winter und Jürg Burri. In einem gemeinsamen Gespräch haben wir schnell herausgefunden, dass sich eine enge Partnerschaft für beiden Parteien lohnen würde.

Und so hat es nicht lange gedauert, bis webage die Marketingfäden für das moderne Berner Startup ziehen durfte. Noch bis heute!

Nach dem Sommer kommt der Herbst

Bis in den späten Sommer war es für uns schwer zu beurteilen, wo wir stehen. Wir haben unzählige Stunden in Angebotsstrukturen, Know-How-Gewinnung und Unternehmensentwicklung investiert. Haufenweise Arbeit welche kein direktes Feedback mit sich zieht. Wir wussten aus den vergangenen Jahren bereits die Saisonalität unseres Geschäfts, weshalb die Früchte unseres Schaffens erst im Herbst zu sehen sind.

Und dann war er plötzlich da, dieser Herbst. Wir haben viele Anfragen aus unterschiedlichsten Branchen, Organisation und Regionen erhalten. Jeder Auftrag mit seinem ganz eigenen Charme. Einige durch Weiterempfehlung und andere wiederum aus unserem eigenen Online Marketing. Ein Gefühl von Genugtuung macht sich in uns breit, wir sind auf Kurs! Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kundschaft haben uns zusätzlichen Auftrieb gegeben.

Redesign: Das Resultat unserer Arbeit

Wir durften im Jahr 2021 viele Menschen und Unternehmen mit Webdesign und Online Marketing unterstützen. Auch wenn unsere Lernkurve in diesem Jahr konstant und steil gestiegen ist, so haben wir realisiert, dass dies für Aussenstehende kaum wahrzunehmen ist.

Aus diesem Grund haben wir uns nach dem erfolgreichen Herbst entschlossen, dies auch visuell in Form eines neuen Designs nach aussen zu transportieren.

In Zusammenarbeit mit Laura Hofer (HO.LA Designstudio) haben wir ein neues Design entwickeln lassen, welches uns und unsere Werte wiedergibt. Farben, Schriften und Bildwelt wurden harmonisiert. Wir sind überaus zufrieden mit dem Endergebnis und danken dir, Laura, herzlichst für die Zusammenarbeit 😊

Und nun 2022

Mit gut gefülltem Auftragsbuch geht es nun ins Jahr 2022. Neben den spannenden Kundenprojekten wollen wir webage weiter voran bringen. Die Umwandlung zur GmbH steht als nächstes an. Und was das Jahr 2022 sonst noch für uns bereit hält..? Wir freuen uns darauf.